SPD Twistetal

Im schönen Twistetal stehen viele Aufgaben an

Veröffentlicht am 10.03.2021 in Allgemein

Die SPD Twistetal hat sich auch für die nächste Legislaturperiode vorgenommen, weiterhin Dinge vorzudenken und so Entwicklungen anzustoßen, die dann auch immer wieder von anderen Parteien übernommen werden.

Betrachtet man die letzten fünf Jahre, kann man sagen, dass die SPD Twistetal ein treibender Faktor im Gemeindeparlament war. Verschiedenste Haushaltsanträge wurden in den letzten Jahren eingebracht - dabei wurde leider die Reduzierung der Müllbeiträge mehrere Male abgelehnt.

Ziele für die nächste Wahlperiode sind

- eine solide Finanzpolitik

- eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in alle Richtungen

- Wirtschaftsförderung zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, aber auch zur Rekrutierung entsprechender Arbeitnehmer,

- ganzheitliche Unterstützung der Firmen, Schaffung von Netzwerken und die Miteinbindung des Wirtschaftsausschusses, welches die letzten Jahr leider vernachlässigt wurde.

- Spielplätze und Kindergärten pflegen sowie weiterentwickeln - die Nutzer mit in Planungen einbinden -  denn meistens wissen die Kinder am besten, was sie wollen.

- Kindergärten - jedem Kind muss ein Platz angeboten werden können!

Ziel sollte es sein, weiterhin drei Kindergartenstandorte zu haben - falls die Kosten des Zweckverbandes weiterhin steigen wie in den letzten Jahren, sollte über einen Ausstieg und Betrieb in Eigenregie nachgedacht werden.

- Erhalt der Grundschulen in Berndorf und Twiste, Ausbau der Betreuungszeiten in Grundschulen, das Ganze im Sinne der Familien und Kinder.

- Verbesserung der Seniorenbetreuung, Schaffung von Seniorenwohnungen, in Twistetal muss eine Tagesstruktur für Senioren etabliert werden - dafür gilt es Zahlen zu ermitteln, um entsprechende Betreiber zu finden.

- Schwimmbäder erhalten und verbessern - Schwimmbäder sind öffentliche Nahversorgung und sollten auch entsprechende behandelt werden.

- Unterstützung der Vereine, regelmäßiger Austausch mit den Vereinen, die Vereinsarbeit muss auf einen breiteren Sockel gestellt und durch entsprechendes Netzwerken Potentiale herausgearbeitet werden.

- Schaffen eines gemeinsamen Leitbildes „Twistetal“, durch diese Vermarktung von Eigenprodukten und Schaffung der Marke „Twistetal“.

- Erhalt der Arztpraxis - hier reicht nicht nur die Teilnahme am Projekt „Landarzt werden“, es müssen Kontakte entweder in die Unis hinein geschaffen werden oder durch entsprechende Kontakte im Bereich Twistetal einzelne Personen gefördert werden.
Weiterhin sollte über das Thema Ortskrankenschwester nachgedacht werden.

Weitere Ziele ohne nähere Beschreibung sind:

Flächendeckende Breitbandversorgung, Schaffung eines Seniorenbeirats und eines Jugendbeirats, Förderung des Ehrenamtes, Entwicklung und Aufbau von Coworkingprojekten, Aufbau und Förderung von Tourismus, Veränderung der Öffnungszeiten Rathaus, Digitalisierung der Verwaltung, Aufbau eines Feldwegekatasters, Erstellung eines Baumkatasters, Sicherung der Zukunft des Gemeindewaldes, Vorantreiben des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene, Maßnahmen zum Erhalt und Verbesserung der Boden-, Wasser- und Landschaftsstruktur, Intensivierung der Fördermittelakquise, offensive Vermarktung der Bau- und Gewerbegebiete.

Klar zu erkennen ist, dass im schönen Twistetal viele Aufgaben anstehen!

Wahl 2021